Katholische Kirche Hl. Kreuz

Katholische Kirche Hl. Kreuz

Kath. Kirche Heilig Kreuz1964-65 von Georg W. Barnert, Augsburg, erbaut.

Aus der alten Pfarrkirche St. Peter und Paul wurden geschnitzte Figuren aus dem 1. Viertel des 16. Jahrhunderts vom ehemaligen Hochalter der alten Pfarrkirche übernommen: die Heiligen Maria, Katharina und Barbara. Die stehende Marienfigur ist umgeben von vierzehn Halbfigürchen der Nothelfer (wohl Weilheimer Arbeiten aus dem 17. Jahrhundert); die Taufkapelle enthält ein Kruzifix aus dem 18. Jahrhundert.

Das Fest der Kreuzerhöhung wurde am 14. September 1964 gefeiert, die vier mit Inschriften versehenen Glocken erklangen erstmals am 25. April 1965.


Zusammengestellt von Ursula Neudorfer unter Mitarbeit von Eberhard Köstler
Bildrechte Gemeinde Feldafing - Ein Download wird nur für private, doch nicht für kommerzielle Zwecke gestattet. Eine Weitergabe an Dritte, z.B. Sponsoren usw. wird nicht gestattet. Politische Parteien und Gruppierungen dürfen die Bilder nicht benützen.
© 2024 Gemeinde Feldafing
Wir verwenden Cookies. Mit Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.