Garatshausen

Ortsteil Garatshausen

Drei Jahrhunderte lang, von der Mitte des 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war das Dorf Feldafing nur ein relativ unbedeutender Teil der alten Hofmark Garatshausen. Das dortige Schloss war in einiger respektvoller Entfernung mit größeren Bauernanwesen verbunden. Die erste urkundliche Erwähnung Garatshausens liegt mehr als 1250 Jahre zurück und damit weit vor der ersten Feldafinger Urkunde.

Heute bildet das durch Neubauten mit der Nachbargemeinde Tutzing zusammengewachsene Garatshausen indes einen etwas abgelegenen Ortsteil von Feldafing, so dass die früheren rechtlichen Abhängigkeitsverhältnisse nun umgekehrt erscheinen.

Garatshausen - Franz-Eisele-Allee

Franz-Eisele-Allee in Garatshausen (Zufahrt zum Schloss)

 


Zusammengestellt von Ursula Neudorfer unter Mitarbeit von Eberhard Köstler

Bildrechte Gemeinde Feldafing - Ein Download wird nur für private, doch nicht für kommerzielle Zwecke gestattet. Eine Weitergabe an Dritte, z.B. Sponsoren usw. wird nicht gestattet. Politische Parteien und Gruppierungen dürfen die Bilder nicht benützen.

© 2024 Gemeinde Feldafing
Wir verwenden Cookies. Mit Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.